“Klimaschutz beginnt beim Essen” – Interview mit Gabi Hildesheimer in Radio SRF 1

Im «Treffpunkt» auf Radio SRF 1 vom 4. Februar 2016 diskutierte Gabi Hildesheimer von FehrAdvice über klimabewusstes Einkaufen und Ideen, um die Umweltbilanz unserer Nahrung zu verbessern. Hier die Sendung zum Nachhören.

Hildesheimer diskutierte mit anderen Experten unter anderem über die Ergebnisse der Studie “Ernährung & Nachhaltigkeit in der Schweiz”.

Aus der Sendungsinformation

Unsere Nahrung belastet das Klima, keine Frage. Oft aber fehlt uns der Wille und das Wissen, ökologischer einzukaufen. Wem ist im Laden vor dem Fleischregal schon bewusst, dass zum Beispiel 1kg Schweinefleisch so viel CO2 verursacht wie 80kg Kartoffeln? Oder wer rechnet sich mit dem Einkaufskorb am Arm schon aus, dass ein Bio-Filet womöglich die schlechtere Klimabilanz haben könnte als ein konventionelles?

Ein Experiment zeigt, wie sich die Schweiz heute ernährt und stellt fest: Ein Grossteil von uns hätte durchaus ein Bewusstsein über die Umweltfolgen unserer Ernährung. Die Bereitschaft jedoch, das Einkaufsverhalten zu verändern, ist sehr tief. Zudem mangelt es oft am Wissen über die Umweltbelastung der eingekauften Produkten.

Hier die Sendung zum Nachhören:

Quelle: SRF 1

Sendung als MP3 downloaden (via SRF1)»