Behavioral Economics und Marketing: eine gelungene Symbiose

In einem Interview mit nudges.org erklärt John Kenny, Senior Vice President of Strategic Planning für Draftfcb Chicago, die Vorteile von Behavioral Economics fürs Marketing.

Behavioral Economics und Marketing: eine gelungene Symbiose

Was Behavioral Economics und kreatives Marketing gemeinsam haben.

“Behavioral Economcis helfen den Kreativen besser zu verstehen, was sie immer schon ahnten: Dass Menschen nicht rational sind. […] Mit Behavioral Economics verstehen wir, warum kreative Ideen funktionieren. Das ist ein großer Vorteil im Wettbewerb. Es macht unsere Arbeit noch effektiver.”

Warum Behavioral Economics essenziell für eine digitale Strategie sind.

“Die Bedeutung von Behavioral Economics wird in Zukunft noch größer, weil sie Hand in Hand mit digitalen Marketinglösungen geht. Wer die verhaltensökonomischen Prinzipien von Social Proof, Feedback und Knappheit nicht versteht, wird auch den Erfolge von digitalen Plattformen wie Facebook, Amazon oder Groupon nicht verstehen. Behavioral Economics werden uns viele Einsichten dafür liefern, wie eine digitale Strategie funktioniert.”

Wie sich Marketing und Wissenschaft gegenseitig beeinflussen.

“Marketing und Wissenschaft können einander befruchten: Erstens, weil Marketer eine Vielzahl von Daten zur Verfügung stellen können, die nach Analyse durch Verhaltensökonomen rufen. Und zweitens, weil Marketer der Wissenschaft eine gute Möglichkeit bieten, ihre Erkenntnisse in der Praxis zu testen.”

Nudges.org | Where is behavioral economics headed in the world of marketing?»