Dan Ariely: “Rationalität ist nicht der Gold-Standard”

Der Verhaltensökonom Dan Ariely hat McKinsey Quarterly ein Interview zum Thema Irrationalität am Arbeitsplatz gegeben. Das Gespräch ist auf deren Website auch als Video anzusehen. Ariely erklärt darin, wie wichtig es für Unternehmen ist, das oft irrationale Verhalten ihrer Mitarbeiter zu […]

Dan Ariely: "Rationalität ist nicht der Gold-Standard"

Der Verhaltensökonom Dan Ariely hat McKinsey Quarterly ein Interview zum Thema Irrationalität am Arbeitsplatz gegeben. Das Gespräch ist auf deren Website auch als Video anzusehen.

Ariely erklärt darin, wie wichtig es für Unternehmen ist, das oft irrationale Verhalten ihrer Mitarbeiter zu akzeptieren und zu verstehen:

“Wir müssen darüber nachdenken, was die besten Strukturen, die besten Incentives und die beste Motivation schafft. Rationalität gehört da nicht unbedingt dazu. Stellen Sie sich vor, Sie leben in einer Stadt, in der alle gemäss ihrer rationalen Entscheidungen leben. In einer Stadt, in der jeder kalkuliert, was das beste für ihn ist – was sind meine Kosten, was sind meine Vorteile, wie viel kriege ich? Da stellt sich dann die Frage: Wie viel werden die Bürger einer solchen Stadt arbeiten? Und wie viel werden sie einfach stehlen? Unternehmen müssen daher verstehen lernen, wie irrational ihre Mitarbeiter und Kunden oft handeln.”

Übrigens: Es gibt das Interview mit Ariely auch in transkribierter Form und als .pdf zum Download.