Boni oder Bussgelder – was motiviert mehr? Ein Experiment sucht Antworten

An der Nottingham School of Economics wurde ein Experiment durchgeführt, das herausfinden wollte, ob Bonuszahlungen tatsächlich die Produktivität von Mitarbeitern erhöhen. Die Ergebnisse daraus wurden nun veröffentlicht: Im Verlauf des Experiments zeigte sich, dass im Vergleich zu einem System der […]

Boni oder Bussgelder – was motiviert mehr? Ein Experiment sucht Antworten

An der Nottingham School of Economics wurde ein Experiment durchgeführt, das herausfinden wollte, ob Bonuszahlungen tatsächlich die Produktivität von Mitarbeitern erhöhen.

Die Ergebnisse daraus wurden nun veröffentlicht: Im Verlauf des Experiments zeigte sich, dass im Vergleich zu einem System der Bonuszahlungen die Produktivität von Mitarbeitern als Motivation um 19 Prozent höher liegt, wenn sie sich von Bußzahlungen eingeschüchtert sehen.

Das Setting des Experiments: Innerhalb eines simulierten Arbeitsumfeldes schlüpften die Teilnehmer in die Rollen von Arbeitnehmern oder Arbeitgebern. Die Arbeitnehmer entschieden sich über mehrere Spielrunden für hohes oder niedriges Engagement – die Arbeitgeber konnten pro Runde entscheiden, ob sie ihre Mitarbeiter kontrollieren wollten oder nicht.

Innerhalb dieser Inspektionsrunden wurden entweder Bonuszahlungen für besonderes Engagement vergeben oder besonders faule Mitarbeiter mit Bussgeldern abgemahnt.

Zum Ende des Experiments erhielten alle Teilnehmer jene Summe Geldes, die ihrer Performance entsprach, Bonuszahlungen und Bussgelder eingeschlossen.

Das Fazit von Dr. Daniele Nosenzo, einem der Co-Initiatoren des Experiments:

“Bonuszahlungen führten nicht zu mehr Engagement. Die Arbeitgeber tendierten in diesem Setting dazu, ihre Mitarbeiter weniger oft zu kontrollieren, weil sie für ihr Engagement Bonuszahlungen hätten leisten müssen. Und Mitarbeiter drückten sich tendenziell öfter vor Verantwortungen, wenn Bonuszahlungen im Raum standen.”

Nosenzo weiter:

“Auf der anderen Seite erwies sich ein scharfes System von Busszahlungen als sehr effektiv. Die Zahl jener, die sich aus der Verantwortung drücken wollte, halbierte sich fast im Vergleich zu einem Setting ohne Bonuszahlungen oder Bussen. Es sind also nicht Bonuszahlungen, die Mitarbeiter zu Effizienz und Produktivität anregen – es sind Bussgelder.”

Links und Quellen:

Zusammenfassung der Ergebnisse des Experiments auf thisismoney.co.uk»

Das Experiment im Detail: NOSENZO DANIELE, OFFERMAN THEO, SEFTON MARTIN AND VAN DER VEEN AILKO: Inducing Good Behavior: Bonuses versus Fines in Inspection Games (.pdf)»